Liebe Besucher:innen,

unsere Homepage befindet sich zur Zeit im Umbau. Bitte sehen Sie es uns nach, wenn noch nicht alle Informationen vollständig und verfügbar sind.

Manege frei für die Grundschule Althemmoor

Vom 02.04.2024 bis zum 05.04.2024 veranstaltete die Grundschule Althemmoor gemeinsam mit dem Zirkus Zappzarap eine Zirkusprojektwoche.

Für das Projekt wurde der pädagogische Wanderzirkus ZappZarap aus Leverkusen engagiert. In der ersten Aprilwoche wurden unter dem Motto „Kannst du nicht war gestern“ spannende und vielseitige Workshops angeboten. Von (Leiter-)Akrobatik über Hoola Hoop bis zum Trapez und Kugellauf: Alles konnte erlernt werden.

Während des von den Lehrkräften und päd. Mitarbeiterinnen der GS Althemmoor durchgeführten Trainings mit den Elementen der Circuskunst konnten die Kinder neue Fähigkeiten entdecken, Grenzerfahrungen machen und Gemeinschaftssinn entwickeln. Die beiden Shows am Ende des Projekts waren für alle frisch gebackenen Artisten der Höhepunkt und fanden in einem echten Zirkuszelt statt.

Hier konnten die Kinder allen zeigen, was in ihnen steckt. Sie ließen die Pois tanzen, sie zauberten und verzauberten, sie belustigten als Clowns, sprangen Seil und brachten knisternde Spannung bei der Feuershow mitten ins Publikum. Untermalt wurde die grandiose Show von professionellen Lichteffekten, Tontechnik, Popcornduft und tosendem Applaus.

Dank der tatkräftigen Unterstützung des Fördervereins und vieler Eltern, die das Zelt auf- und abbauten, Holzhäcksel spendeten, Popcorn und Getränke verkauften, erlebten die Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Woche.

Bei der Finanzierung des Projektes haben viele Firmen den Förderverein der Schule großzügig unterstützt.

Wir danken ganz herzlich folgenden Unternehmen: VGH Frerichs & Lenger OHG, Reisebüro Bon Voyage GbR, Jens Kleen (Kleen Finanzberatung), Dachdeckerei Ahlf (Otterndorf), Malereibetrieb Winter, Marco Reyer GmbH, Sanitär-& Heizungsbau Mahler GmbH, Wolf-Apotheke Inh.Tobias Farber, Reise-Ecke e.K. Inh. Marita Meyer, Ostegold Café, Gleis 3, Elbe-Orthopädie GmbH, Hinrich Oellrich GmbH, Ingo Steyer GmbH, Württembergische Versicherung AG Oliver Heins, Tischlerei Hartmuth Schütt, Spedition Richard Heinbockel & Co. GmbH, EWD Bau GmbH (Lamstedt), EDEKA Marc Kliebisch, Hauptsache Gemmer & Trapper (Himmelpforten), Concordia Versicherung Ulf Jacobi, Druckpartner Hemmoor, Hühnerhof Ahlff.

Projektwoche mit Circus ZappZarap

Vom 02.04. - 06.04.2024 wird der pädagogische Projektzirkus "Circus Zappzarap" bei uns an der Schule sein Zelt aufschlagen. Kinder und Lehrkräfte tauchen ein in die bunte Welt der Manege und freuen sich auf eine Woche Artistenleben. Clownerie, Akrobatik, Zauberei, Feuerkunst und vieles mehr stehen auf dem Stundenplan. Krönung unserer Projektwoche werden die Zirkusvorstellungen am 05.04. + 06.04.2024. Werden auch Sie Teil der Manege und kommen Sie vorbei.

Pangea-Wettbewerb

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln, an Logik und Rechenkunst. Kinder ab der 3. Klasse können kostenlos daran teilnehmen und sich von der Mathematik begeistern lassen. Die Kinder unserer 3. und 4. Klassen haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen und konnten zeigen was sie können.

Preisausschreiben "Mein schöner Garten"

Wir haben gewonnen! Die Teilnahme an einem Preisausschreiben der Zeitschrift "Mein schöner Garten" hat unserer Schule ein Hochbeet, Saatgut, Gartenwerkzeuge und einen Pflanzengutschein im Wert von 50€ pro Jahr beschert. Die Schulgarten-AG freut sich riesig und bedankt sich herzlich.

Unser Schulgarten

Als Baustein der kinderfreundlichen Kommune entsteht bei uns ein wunderschöner Schulgarten. Auf dem Fest zum Weltkindertag haben die Kinder der Gemeinde abgestimmt und unser Schulgartenprojekt als einen Favoriten gewählt. Der Paritätische Cuxhaven fördert daher unser Projekt mit Geldern aus dem "Zukunftspaket". Hochbeete und eine Kräuterspirale werden errichtet, ein Kartoffelbeet wird angelegt, Streuobstbäume und verschiedene Naschsträucher werden am 11.11.2023 gepflanzt.

Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule am "Bundesweiten Vorlesetag" teilgenommen. Am 17.11. 2023 kamen Eltern, Großeltern, ehemalige Kolleg*innen, Politiker*innen um den Kindern Lieblingsgeschichten nahe zu bringen und sie für das Lesen zu begeistern. Der Förderverein der Schule versüßte den Vormittag mit frischen, leckeren Waffeln.

Vielen herzlichen Dank an alle Vorleser*innen und Waffelbäcker*innen!

Fahrradgeschicklichkeitswettbewerb der Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor e.V.

Am 07.10.2023 fand der Fahrradgeschicklichkeitswettbewerb der Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor e.V. an der Grundschule Basbeck statt. 5 Kinder unserer Schule trotzten dem schlechten Wetter und allen Hindernissen und fuhren auf einen sehr guten 3. Platz. Super gemacht!

Wir sind Partnerschule des Natureum Niederelbe in Balje. Wir freuen uns auf viele informative Besuche an diesem spannenden außerschulischen Lernort.

Schulfrühstück - einmal im Monat

Einmal im Monat gibt es bei uns wieder gesundes Schulfrühstück.

Es werden stets viele Leckereien für Kinder und Lehrkräfte angeboten.

Ein dickes Dankeschön an unseren Förderverein und die vielen Helferinnen und Helfer.